Rückblick Praxistage

Viele Schülerinnen und Schüler und haben mit großem Engagement "ihren" Praxistag beendet oder sind in der Vorbereitungsphase für das nächsten Schuljahr.

Das Team der Stölzle GmbH begleitete mehrere Praxistagklassen als externer Partner in der Vorbereitungs- und Nachbereitungsphase des Praxistages.





Zusammenfassung

Bereits im fünften Durchgang findet der „Praxistag“ an der Anne-Frank-Realschule plus Mainz statt. Das Projekt „Praxistag“ wird in Kooperation des Bildungsministeriums des Landes Rheinland-Pfalz, der Bundesagentur für Arbeit und cirka 200 allgemeinbildenden rheinland-pfälzischen Schulen umgesetzt.

Das Ziel ist es, die Schüler der Berufsreifeklassen über einen längeren Zeitraum praktische Erfahrungen in Betrieben sammeln zu lassen, um so deren Chancen auf einen Einstieg in eine Berufsausbildung zu erhöhen.

Die ausgewählten Schüler der 8. und 9. Klasse absolvieren neben dem für alle verbindlichen Blockpraktikum den „Praxistag“. Die Schüler arbeiten an einem Tag in der Woche in einem Betrieb mit, um so betriebliche Abläufe, aber auch besondere Anforderungen, die der angestrebte Beruf mit sich bringt, besser kennen zu lernen. Parallel werden die Schüler durch Besuche am Praktikumsplatz, theoretische Begleitaufgaben, schulinterne Schulungen sowie externen Berufsorientierungsmaßnahmen zur Vor- und Nachbereitung betreut.

Die Ausrichtung der Seminare hat in diesem Schuljahr wieder die Stölzle GmbH übernommen. An dieser Stelle einen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit, insbesondere an die Dozenten Frau Allen und Herrn Syndikus, die zusammen mit den Praxistagschülern eine großartige und informative Abschlussveranstaltung vor interessierten Schülern iniierten.

Besonders erfreut ist die Anne-Frank-Realschule plus Mainz über die ausgearbeitete und von der IHK Rheinhessen offiziell anerkannte Bildungspartnerschaft zwischen dem Mainz Hilton und unserer Schule. Somit können Schulpraktikanten im Hilton Hotel berufliche Erfahrungen unter anderem im Servicebereich, der Küche, der Rezeption und der Buchhaltung sammeln.

Peter Kowatschew (Praxistagkoordinator)





Schüleräußerungen:


"Ich fand den Praxistag toll, denn ich konnte viele Erfahrungen im Beruf sammeln. Ich weiß jetzt was ich will!"

"Durch den Praxistag habe ich meine Lehrstelle gefunden!"

"Ich bin mir noch sehr unsicher was meine berufliche Situation betrifft, deshalb mache ich noch die Schule weiter."

Zusammenfassung

In der Nachbereitung hatten die Schüler und Schülerinnen die Aufgabe eines Fazits aus dem Praxistag zu ziehen und wertvolle Ergebnisse für den zukünftigen Einstieg ins Berufsleben zu sammeln.
Wichtige Erkenntnisse wurden auf Plakaten und in Präsentationen verarbeitet und den zukünftigen Praxistagklassen, den Eltern und Betrieben auf einer Messe vorgestellt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Lehrer Fazit:

Die Schülerinnen und Schüler hatten in einem außergewöhnlichen Rahmen die Möglichkeit sich und die Praxistagerfahrungen zu präsentieren. Insbesondere zeigten Schüler und Schülerinnen bei der Präsentation Fähigkeiten und Kompetenzen, die im Rahmen des Unterrichts bisher so nicht zur Geltung kommen konnten. Das war super!





Schüleräußerungen:


"Ich habe durch die Kanufahrt meine Vorurteile gegenüber einigen Schülern abgebaut und gemerkt wie wichtig es ist zusammenzuhalten."

"Unser Team im Boot hat am Anfang nicht gut geklappt. Wir haben nicht gleichmäßig gepaddelt und sind immer im Kreis gefahren!"

"Wir sind umgekippt mit dem Boot, das war für mich ein großer Schreck. Es lag daran, dass wir uns nicht richtig verständigt hatten wer was macht!"

Zusammenfassung

Im Rahmen einer erlebnispädagogischen Einheit konnten die zukünftigen Praxistagschüler und -Schülerinnen ein Training sozialer Kompetenzen absolvieren. Soft Skills wie Selbstverantwortung, Verantwortungsbewusstsein, Organisationsfähigkeit, Rücksichtnahme, Teamfähigkeit, etc. wurden im Rahmen eines Camps und einer Kanufahrt trainiert.

Das bewusste Erleben und Reflektieren der gemachten Erfahrungen ermöglichte den Transfer zum Berufsalltag und zu möglichen zukünftigen Arbeitsabläufen.

Lehrer Fazit:

"Insgesamt hat sich die Klasse prima behauptet. Sie hatten Spaß und die Anweisungen des Skippers gut umgesetzt. Ich war positiv überrascht, wie verantwortungsvoll die Schüler miteinander umgegangen sind. Es war ein gutes und praxisorientiertes Training zum Thema Sozialkompetenzen."